ACAMS Germany Chapter: Geldwäscheprävention und KYC bei Investmentfonds

11月 26, 2020
12:00PM - 1:00PM CET
Online
1 ACAMS Credits

Übersicht

Dieses Event widmet sich den geldwäscherechtlichen Anforderungen an Investmentfonds in Deutschland und diskutiert, wie diese in der Praxis erfüllt werden.

Nach einer Einführung in die Besonderheiten der Geldwäscheprävention bei Investmentfonds werden die zentralen regulatorischen Entwicklungen in der EU und in Deutschland verdeutlicht. Zu diskutieren sind anschließend vielfältige Erfahrungen aus der Praxis, etwa mit der Aufstellung und Anwendung geeigneter KYC-Prozesse beim On-boarding und Monitoring von Investoren, sowie technischen und materiellen Herausforderungen bei der Erfüllung der Sorgfaltspflichten. Ein besonderes Augenmerk wird offenen Compliance-Fragen gelten und welche „Best Practices“ sich in diesem Zusammenhang ausmachen lassen. Der Ausblick wird zudem auf künftige regulatorische Trends eingehen sowie auf mögliche neue Ansätze zur Geldwäscheprävention bei Investmentfonds.

Moderiert wird die Veranstaltung von Sven Eisermann, Vorstand ACAMS Germany Chapter. Die rechtliche Expertise bietet Joel El-Qalqili, Rechtsanwalt bei SMP. Aleksandra Zorylo, Operating Partner Point Nine Management GmbH, und Sandra Kumhofer, General Counsel Real Port AG, steuern ihr Erfahrungswissen bei. Dr. Carsten Giersch, Managing Director ALL AML GmbH, spricht über Investmentfonds Due Diligence anhand von Fallbeispielen.

Sponsor

Die mediale Begleitung des Events erfolgt durch unseren Kooperationspartner Compliance Channel @ www.compliancechannel.tv 

Bitte beachten Sie:

Nur aktiven Mitgliedern des Germany Chapters, die bis zum Ende am Webinar teilnehmen, wird ein ACAMS Credit gutgeschrieben. ACAMS Mitglieder die innerhalb eines Monats dem Chapter beitreten, erhalten ebenfalls einen ACAMS Credit.